Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen im Alles_Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 667 mal aufgerufen
 Ankündigungen
Kaboom Offline

Admin

Beiträge: 36

31.03.2005 22:10
Ankündigung Thread geschlossen

Hallo Liebe User

Wie stelle ich erfolgreich eine Frage?


1. Die Suche benutzen.
Nichts nervt regelmäßige benutzer im forum mehr, als zum 10. mal die gleiche frage zu lesen - eine sinnvolle antwort darauf zu bekommen, ist eher unwahrscheinlich. Eher sowas wie "Benutze die Suche" oder "haben wir schon x mal gehabt" (wobei x eine zahl zwischen 1 und unendlich).
Deshalb benutze lieber zuerst die forumsuche, und wenn du da nix findest, stelle deine frage. Das hat außerdem den Vorteil, daß dein nickname nicht gleich einen negativen touch bekommt

2. Eine Aussagekräftige Überschrift benutzen.
überschriften wie "Hilfe!!!!!!" oder "Bitte sofort helfen!" sind nicht aussagekräftig. Zum einen findet man das bei einer suche schlecht, zum anderen werden viele sowas gar nicht lesen (was deinem hauptziel, der beantwortung deiner frage, ja nicht entgegenkommt). Aussagekräftige überschriften enthalten das problem, z.B: "Rechner bootet nicht mehr nach SP1" oder "Internet Explorer zeigt nicht alle Seiten an".


3. Auf die Rechtschreibung achten.
Niemand stört sich an ein paar rechtschreibfehlern, solange das verständnis davon nicht beeinträchtigt ist. wenn aber auch nach zweimaligem durchlesen immer noch nicht klar ist, worum es eigentlich geht, dann wird ein großteil der benutzer es nicht noch ein drittes mal versuchen. Deshalb: klare, verständliche, deutsche sätze. Satzzeichen sind wichtig, da sie logische pausen in die sätze bringen, groß und kleinschreibung ist nicht so wichtig
Hier möchte ich auch noch darauf hinweisen, daß es eine edit-funktion gibt, mit der man seinen post noch verändern kann, es ist also nicht nötig, zwei posts hintereinander im selben threat zu schreiben.

4. Keine Riesen-Bilder benutzen.
Bilder können sehr helfen, um ein problem zu verdeutlichen. Aber bitte keine riesenbilder! Bilder sind zu groß, wenn sie entweder das layout zerstören, so daß man scrollen muß, oder wenn die armen modem-benutzer ewig warten müssen, bevor sie überhaupt was sehen. In solchen fällen statt dem IMG-tag lieber den URL-tag benutzen (also ein link auf das bild posten).

5. Nichts illegales posten.
Fragen, wo man cd-keys herbekommt, wo man das kommerzielle spiel xy herunterladen kann, wie man einen kopierschutz umgeht oder ähnliche themen sind hier nicht erwünscht. die betreiber dieser seite wollen nicht eines morgens vom klingeln der polizei geweckt werden. deshalb gilt: alles, was illegal ist, ist nicht erwünscht und wird gelöscht werden. das gilt auch für den graubereich zwischen legalität und illegalität. sicher ist sicher.

Viel Spass noch

Willkommen »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz